Der Trachten und Heimatverein

"Bergfrieden" Ellhofen e.V.


Der Trachten und Heimatverein "Bergfrieden" Ellhofen ist einer der jüngsten Vereine des Ortes. Am 04. Dezember 1948 wurde auf langjährige Anregung der Vorplattlers Sepp Hauber der Gebirgstrachten - Erhaltungsverein "Bergfrieden" im Gasthaus Krone (damaliges Vereinslokal) gegründet. Eine Plattlergruppe mit damals 14 Aktiven gab es jedoch schon einige Jahre zuvor.

Sepp Hauber

Im April 1952 beschlossen der Trachten und Heimatverein von Ellhofen ein Zusammengehen der beiden Vereine. Seither trägt diese Vereinigung den neuen Namen Trachten- und Heimatverein "Bergfrieden" Ellhofen. Am 01. Mai des gleichen Jahres wurde erstmals in Ellhofen von den Trachtlern ein Maibaum aufgestellt. Bis zum heutigen Tage ist es die alljährliche Ehrenaufgabe des Vereins, den Mai im Ort durch diese Tätigkeit anzukündigen.


Im Rahmen einer großen Feier wurde im Juli 1953 die neue Vereinsfahne geweiht. Die Patenschaft übernahm damals der Bayernverein "Bavaria" aus Wiesbaden.

Fahnenweihe im Juli 1953

Anlässlich des 15-jährigen Vereinsbestehen nahmen die Mitglieder des THV Bergfrieden am Internationalen Trachten- und Musikgruppenfest in Maidstone / England (Grafschaft Kent) teil.

Nach 25jähriger erfolgreicher Vereinsführung wurde Josef Hauber als 1. Vorstand von Anton Raffler in diesem Amte abgelöst.

Anton Raffler

Ein doppeltes Ereignis feierte der THV 1983: Anlässlich des 35jährigen Bestehen des Vereines wurde das 53. Allgäuer Gautrachtenfest in Ellhofen durchgeführt. Vorbildliche Organisation und ein enormer Arbeitseinsatz zahlreicher Ellhofer Bürger machten das Fest zu einem großen Erfolg. Bei der Generalversammlung im Februar 1984 wurden von den Mitgliedern Leo Fink zum Fähnrich und Robert Bleymeier zum 1. Vorplattler gewählt.

Ein besonderes Ereignis stellte das 33. Allgäuer Alphornbläsertreffen am 22. September 1991 in Ellhofen dar. Bei der Generalversammlung am 13. März 1993 löste Franz Aigner Anton Raffler nach 20 Jahre langem Amt als 1. Vorstand ab.

Bei der 50. Generalversammlung wird Alfred Achberger zum neuen Vorstand des Vereins gewählt. 2003 durfte der Verein, anlässlich dem 20jährigen Bestehen unserer Alphorngruppe, das 45. Allgäuer Alphornbläsertreffen durchführen. Im August 2006 hatte die Jugend die große Ehre den "Bayrischen Abend" beim "Fest der Nationen" in der Partnerstadt Valmontone (Italien), vor ca. 3000 Zuschauern, zu gestalten. Zahlreiche Heimatabende und Theateraufführungen machen den THV "Bergfrieden" weit über den Ort Ellhofen hinaus bekannt.